Social Media Bildgrößen

Sie sind wieder einmal auf der Suche nach den richtigen Social Media Bildgrößen für Facebook und Instagram? Da sich diese Größen ständig ändern, ist es schwierig, einen vollständig richtigen Leitfaden zu finden. Veraltete Infografiken werden trotz ihrer Fehlinformationen immer noch weit verbreitet und geteilt. Aus diesem Grund haben wir ein vollständiges „Nachschlagewerk“ mit den optimalen und aktualisierten Social Media Größen für visuelle Inhalte verfasst. (Stand Q3/2021)

Die beste Social-Media-Postgröße

Posten Sie in mehr als einem der sozialen Netzwerke, also Multichannel, um Ihre Zielgruppe zu erreichen? Die beste Größe für Bildbeiträge, die in mehreren Social-Media-Plattformen funktioniert ist 1200 x 1200 Pixel im Quadrat. Diese quadratische Größe ist z.B.: ideal für Facebook- und Instagram-Postings. Die Größe im Seitenverhältnis von 1:1 funktioniert aber auch für LinkedIn-Posts – und Twitter. Bei Twitter beachten Sie jedoch, dass kritische Elemente vom oberen und unteren Rand des Bildes ferngehalten werden.

Quadrate können auch auf Pinterest gepostet werden. Testen Sie diese mit den empfohlenen Pins mit einem Seitenverhältnis von 2:3 und sehen Sie, wie Quadrate bei Ihrem Publikum ankommen. Sie können steuern, wie diese großen Bilder für den Instagram-Feed auf 4:5 zugeschnitten werden, aber für Ihre IG-Galerie wird sie in der Mitte auf ein Quadrat zugeschnitten.

Beste Bildgröße für Link-Posts

Facebook, Twitter und LinkedIn empfehlen, alle Bilder bei einem Link-Posting mit einem Seitenverhältnis von 1,91:1 anzulegen. Um es in Pixel (Abkürzung: px oder pix) auszudrücken, wäre die Größe 1200 x 630 px bzw. 10,16 x 5,33 cm.

UNSERE SOCIAL MEDIA LEISTUNGEN

Facebook-Bildgrößen 2021

Ansprechende Bilder spielen in sozialen Netzwerken wie Facebook eine unverzichtbarer Rolle, denn sie erzeugen Aufmerksamkeit und können die Interaktion mit den Besuchern steigern und so die Reichweite verbessern. Abgeschnittene, verpixelte oder verzerrte Bilder trüben nicht nur das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens, sondern schlagen sich auch negativ auf den Algorithmus und somit auf die Reichweite des Postings nieder.

Facebook-Titelbildgrößen

Titelbildgrößen gibt es einige: für die Unternehmensseite, für die Gruppen, Ereignisse wie Veranstaltungen, das private Facebook-Profil, uvm.

  • Facebook-Unternehmensseite: 820 x 312 Pixel auf dem Desktop / 640 x 360 px mobil – umgerechnet wären es 6,94 x 2,64 cm für den Desktop und 5,42 x 3,05 cm für Mobilgeräte. Achten Sie bei der Größenwahl, wenn Sie die Desktop Größe wählen, dass kein Text oder andere wichtige Elemente in der Nähe des oberen und unteren Randes platziert sind.
  • FB-Gruppe: mindestens 1640 x 856 Pixel, also 13,89 x 7,25 cm.
  • Facebook-Ereignis (z.B.: Veranstaltungsbild): 1200 x 628 Pixel, umgerechnet wären das 10,16 x 5,32 cm.
  • FB-Profil: 851 x 315 Pixel, in Zentimeter (Abkürzung: cm) ergibt das 7,21 x 2,67 cm.

Wir empfehlen grundsätzlich immer, ein größeres Titelbild für die beste Qualität zu verwenden. Während Facebook manchmal Mindestgrößen für den Upload vorgibt, haben moderne Displays, wie Apples Retina Displays, eine so hohe Auflösung, dass Bilder mit geringer Qualität nicht mehr geschnitten werden. Seit kurzem muss es zudem ein statisches Bild sein, da es keine Option mehr gibt, ein Video als Titelbild zu verwenden.

Logoansicht für Unternehmen

Weitere Facebook-Bildgrößen:

  • Facebook-Profilfoto/Unternehmenslogo: Verhältnis 1:1, mindestens 170 x 170 Pixel, also 1,44 x 1,44 cm. Bei Profilbildern mit Ihrem Logo oder Text kann durch Verwendung einer PNG-Datei die Qualität verbessert werden. Dadurch wird z.b.: das Logo im Profilfoto hochauflösend ausgespielt und nicht komprimiert angezeigt. Beachte Sie zusätzlich, dass das Profilbild Ihrer Seite in Beiträgen kreisförmig von Facebook automatisch zugeschnitten wird.
  • Vorschaugröße des Facebook-Links: min. 600 x 315 Pixel (5,08 x 2,67 cm)
  • Facebook Foto-Postgröße: mind. 476 Pixel breit x unterschiedliche Höhe (max. 2048 px), größer ergibt eine bessere Qualität. Bis zu 2048 x 2048 Pixel funktionieren für Facebook-Fotoposts.

Instagram Bildgrößen 2021

Durch die mehr als 600 Millionen täglichen Nutzern ist Instagram ein wichtiges Tool, um eine neue bzw. andere Kundengruppe anzusprechen als bei Facebook. Eine einschneidende Erneuerung gab es beim letzten Insta-Update: Die Instagram-Posts sind nicht mehr auf Quadrate beschränkt! Die Posts werden in der Profil- bzw. Unternehmensseiten Galerie weiterhin quadratisch beschnitten, im Newsfeed werden die Bilder jedoch im Vollformat angezeigt.

  • Instagram Profilfoto Größe: mind. 110 x 110 Pixel (0,93 x 0,93 cm). Beachte Sie, dass das Profilbild Ihrer Seite kreisförmig automatisch von Instagram, aber auch in Facebook zugeschnitten wird.
  • Instagram-Fotogröße: 1080 x 1080 px, also 9,14 x 9,14 cm für beste Qualität
  • Instagram-Querformat (Landscape) Fotogröße:  1080 x 566 px (Verhältnis: 1,91:1)
  • Instagram-Portraitfoto Größe: 4:5 -Verhältnis oder 1080 x 1350 px

Das Thema Stories in Instagram und Facebook nimmt immer mehr Fahrt auf, mit unter auch wegen der Fusion zwischen Facebook und Instagram. Die Stories sind ein starkes Werkzeug, um mit Ihren Kunden in Verbindung zu treten. Mit der Möglichkeit Hashtags, Orte, Musik oder Sticker bei den Stories hinzuzufügen, sind diese für noch mehr Kunden sichtbar und erhalten zusätzliche Reichweite. Das beste Format für eine Story ist im Verhältnis 1:91, in Pixel sind das 1080 x 1920 px oder 9,14 x 16,26 cm.

Instagram Story Agentur Perner
  • Instagram-Stories: Die empfohlene Größe ist der „Vollbildmodus“ also eine Inhaltsgröße von 1080px bis 1920px. (9,14 x 16,26 cm)
  • Reels und Instagram-TV-Videos: Wir empfehlen die Videos im Vollbildmodus upzuloaden. Die optimale Größe dafür ist 1080 px bis 1920 px, dies entspricht wieder den bereits oben angeführten „Story“ Format: 9,14 x 16,26 cm.
  • IGTV-Titelbild für die Instagram-TV-Videos: Wählen Sie ein Bild mit 420 x 654 px (3,56 x 5,54 cm) und achten Sie darauf, dass alle wichtigen Infos in der Mitte des Titelbild liegen.

Bis zu nächsten grundlegenden Änderung in den Social Media’s sind Sie nun mit den aktuellen Größen versorgt.

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Ben Perner

Inh. Ben (Benjamin) Perner
Google Partner und Certified E-Commerce & Social Media Expert